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Intern - über Imperial Games
Als ich anno 1986 mein erstes Buch über Computer geschenkt bekam - das
war damals halt noch zu tiefsten Zonenzeiten - war mein Schicksal eigentlich besiegelt. Es hat sich bis heute nichts daran geändert:
Ich glaube, ich bin geboren, um zu programmieren. Ich wurde mal gefragt, was ich vor 100 Jahren gemacht hätte, als es noch keinen
Computer gab. Ich sagte darauf: "Dann hätte ich ihn wohl erfunden."
Anfangs hatte ich noch keinen
eigenen Computer. Die Dinger waren sehr teuer damals - und wenn es nur die Laune eines jungen Heranwachsenden gewesen wäre,
wäre es ein sehr teurer Irrtum geworden. So fuhr ich also jeden Donnerstag mit dem Zug in eine "Arbeitsgemeinschaft",
wo wir dann diese KC 85/1-Rechner zur Verfügung hatten und ich meine ersten Gehversuche in BASIC unternahm. Ich denke,
damals - Mitte der 80er - hat wohl jeder mit BASIC angefangen. Außerdem spielte ich nicht. Ich schrieb Spiele. Ich wollte immer
lieber selbst programmieren. (Es gab auch kaum Computerspiele.) 1989 dann, eigentlich schon fast in der Wendezeit, bekam ich meinen
ersten eigenen Rechner, es war der schon um Längen bessere KC 85/4. (Anmerkung: Falls es Interesse an genauen Daten
und Parametern dieser Computer gibt, kann ich hierzu gern auch Rubriken eröffnen.) Ich war eigentlich wie besessen - aber
Computerfreaks sind das wohl alle. Jedenfalls die echten.
Ein reichliches Jahr später - 1990 - bekam ich einen C64.
Dieser war nicht nur vom Softwareangebot her überwältigend, sondern auch vom "allgemeinen Eindruck". Hier programmierte
ich dann auch nicht nur BASIC, sondern begann erstmalig auch in Assembler zu coden. Dies war mir vorher nicht möglich gewesen,
in Ermangelung jedweder Dokumentation zu diesem Thema. Ich habe lange lange Zeit auf dem C64 programmiert. In der Schule hatten wir
schon PASCAL (an 286er PCs), zu Hause hatte ich bis Ende 1996 noch meinen C64. Diesen habe ich auch heute noch - er steht hier direkt
neben dem PC.
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