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Wie funktioniert Grafik?

Dieser Text erklärt - von Hercules und CGA angefangen, über EGA und VGA bis hin zu VESA, wie Grafikmodi funktionieren, d.h. wie die Grafik im Speicher abgelegt ist, wie die Farben in den Pixeln angeordnet sind usw.
Ebenfalls wird beschrieben, wie man Farbpaletten (für 2Bit, 4Bit und 8Bit Modi) setzt, für BIOS und VESA.
Die Benutzung der VGA-Register wird nur kurz erwähnt bei der Erklärung des Zugriffs auf die "Planes" der VGA-Modi. Für VESA ist auch erklärt, wie man auf den gesamten Grafikspeicher im "Banked Memory Model" - also mit den 64kByte großen "Speicherbanken" zugreift.
Dieses Grafik-Tutorial wird evtl erweitert, wenn es die erforderliche Resonanz erhält und mir die Zeit dafür bleibt.

ACHTUNG! DIESES TUTORIAL WURDE AM 28.1.2010 ERGÄNZT UND FEHLERBEREINIGT!
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